JAGD IN ÖSTERREICH IST TRADITION

AM SCHAUPLATZ – REPORTAGE DES ORF JAGD IN ÖSTERREICH. In Österreich wird Jagdtradition gepflegt nach dem Motto: “Tradition ist nicht alles, aber ohne Tradition ist alles nichts”.

Nach Angaben von Jagd und Natur.TV belegt eine aktuelle IMAS-Studie in Oberösterreich eine sehr hohe Akzeptanz der Jagd sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Mag. Jörg Neuhauser, Geschäftsführer von UPART erläutert in einem Beitrag die Detailergebnisse. So wird die Rolle des Jägers zur Regulierung des Wildbestandes allgemein anerkannt. Jäger gelten als besonnen und traditionell.

Allerdings wünscht sich die Mehrheit mehr Information über dieJagd. Hier gibt es deutlichen Nachholbedarf. Und die Begriffe „Jagdleidenschaft“ und Jagdtrieb“ stoßen bei Nichtjägern auf schlichtes Unverständnis. Verständlich,  sind diese doch bei Ihnen offensichtlich unterentwickelt bzw. nicht (mehr) vorhanden.

Ein gutes Beispiel für gelungene Information ist dieser Beitrag des ORF:

Leave a Comment